Pfarrgemeinde Poppenroth

Katholisches Pfarramt Poppenroth ∙ Schönbornstraße 51 ∙ 97688 Bad Kissingen ∙ Telefon 0971/2843

Leitbild unserer Kirchengemeinde hier als PDF-Download
Was ist ein Gottesdienst?
Wer feiert Gottesdienst?

Geschichte unserer Pfarrgemeinde

„Im Jahre 1793 den 13. Dezember wurde eine selbstständige Gemeinde zu Poppenroth (…) mit gnädiger Bewilligung Seiner Hochfürstlichen Gnaden Franz Ludwig gestiftet“
Am Anfang stand der Streit. Die Anerkennung als eigenständige Pfarrei war nur durch die Abtrennung von der Gemeinde Stralsbach möglich, und mit der waren die Poppenrother schon lange nicht mehr zufrieden. Die Bezahlung von Gotteshaus, Geistlichkeit und Lehrern ließ zu wünschen übrig. Als der Zerfall der St. Ulrich Kirche in Poppenroth drohte, wollten die Bürger sie instand setzen, doch die Stralsbacher verlangten Hilfsleistungen für ihre Pfarrkirche, die auch baufällig war. Darüber zerbrach die Gemeinschaft und St. Ulrich wurde 1793 zur Pfarrei erhoben. Zwei Jahre später kam Katzenbach als Filiale dazu.
Johann Kaspar Warmuth, Dechant und Pfarrer zu Maibach, stellte die Stiftungsurkunde aus und beauftragte die Gemeinde Poppenroth, tausend Gulden zu zahlen. Ein teures Vergnügen, doch dafür hatten sie ihren eigenen Pfarrer, und der hieß Karl Manger. Bis zum 20. Jahrhundert betreuten 15 Geistliche St. Ulrich. 1889 wurde die Kirche unter Pfarrer Johannes Pretscher erweitert. 10 000 Reichsmark sollte das kosten, drei Viertel musste Poppenroth, den Rest Katzenbach aufbringen. Am 13. August 1890 war alles fertig die „neue“ Kirche wurde eingeweiht.

Nach Johannes Pretscher kam Pfarrer Georg Bleymann und blieb 52 Jahre. Norbert Goll, der Vorsitzende des heutigen Pfarrgemeinderates, hatte Bleymann noch als Lehrer in der Schule im Religionsunterricht. Selbst eine Straße wurde nach des langjährigen Geistlichen benannt „Pfarrer Bleymann Gasse“. Nach einem Zwischenspiel von Pfarrer Johann Gerhart als Ortsgeistlichen übernahm der Ostpreuße Konrad Will von 1957 bis 1975 das geistliche Amt. „Er war der letzte Pfarrer, der im alten Pfarrhaus wohnte“, erinnerte sich Goll. Unter Wills Regie wurde die Innenrenovierung der Kirche vorgenommen und die Filialkirche in Katzenbach ausgestaltet.

Doch 1975 war es mir der Eigenständigkeit vorbei. Erst übernahm Friedrich Zahn, der Pfarrer von Albertshausen, die Gemeinde, seit 1986 wurde sie von Karl Kempf, dem Waldfensterer Pfarrer betreut, und am 1 Oktober 1991 gab er sie an Pfarrer Arno Stöcklein weiter, der in Garitz wohnt. Am 1. Dezember 1999 wurde Pfarrer Stöcklein von Pfarrer Edwin Ziegler abgelöst.
Der frühere Geistliche von Waldfenster Karl Kempf hat seit 1994 seinen Altersruhesitz im renovierten Pfarrhaus und gestaltet die meisten Gottesdienste der Kirchengemeinde in Poppenroth.

Historische Aufzählung aller Pfarrer seit der Gründung der Pfarrgemeinde am 13.12.1793
Phillipp Karl Manger von Holzhausen
Nikolaus Kirchner von Junkershausen
Michael Körner von Heidingsfeld
Michael Friedrich Kleer von Stadtvolkach
Georg Martin Straub von Bischofsheim / Rhön
Joseph Michael Weber von Münnerstadt
Peter Hohnecker von Michelbach
Bernhard Josef Kallenbach von Aschaffenburg
Georg Joh. Eichenmüller von Harbach (Oberfr.)
Andreas Bengraf von Neustadt a.d. Saale
Kaspar Moritz von Münnerstadt
Kaspar Warmuth Dechant von Neustadt a.d. Saale +1867 h. begraben
Anton Strehle von Würzburg
Kaspar Hauk von Johannisberg
Peter Polykranz Baumann von Dettelbach
Johannes Pretscher von Hallstadt (Erbau der Kirche)
Georg Bleymann von Hergolshausen (51 Jahre Poppenroth)
Johann Gerhart von Kleinwallstadt
Konrad Will von Bischofsheim/Ostpr. 1957 – 1975
Friedrich Zahn von Würzburg (Pfarrer von Albertshausen) 1975 – 1986
Karl Kempf Pfarrer von Waldfenster 01.12.1986 – 1991
Arno Stöcklein 01.10.1991 – 30.11.1999
Edwin Ziegler seit 01.12.1999 Pfarrer von Poppenroth, Albertshausen, Garitz